Philosophie

Die Stimme befreien

Die Aktivierung von ungeübten Ressourcen erlaubt, die Stimme authentisch, flexibel und klangvoll zu gestalten.

Funktionale Stimmentwicklung entmystifiziert Vorstellungen von Ästhetik, Atmung und Stütze. Der Gesangsunterricht beruht auf einer integrative Gesangspädagogik: er basiert auf der Vielfalt der Elemente, die mit der Gesangsproblematik zu tun haben. Es geht darum, verschiedene Funktionen wie zB. Kopfstimme, Bruststimme, Artikulation und Atmung zu beleben, um die Klangproduktion zu optimieren und die Stimmidentität und Sängerpersönlichkeit zu bereichern.

Das Gesangsatelier bietet die Bildung und Entwicklung der Singstimme auf Grundlagen natürlicher physiologischer Gesetzmäßigkeiten der Stimmfunktion. Das Ziel ist eine bewusste Kontrolle der Stimme über ein unwillkürlich arbeitendes Muskelsystem.
Durch Tonhöhe, Intensität (Lautstärke) und Vokal, der Gebrauch von funktionalem Hören sowie Registerbalance wird dieses bewerkstelligt. Die Gestaltung von Musik, musikalische Bildung und Interpretation sind dabei Schwerpunkte im Unterricht.

Letzte Intention ist die Erhöhung der Sicherheit und Abrufbarkeit der gesunden Singstimme genauso wie das Kristallisieren von Sängerpersönlichkeit und Musik.

„Gemeint ist eine Tonbildung, die über ihre mechanischen Grundlagen hinausgeht und dem Undefinierbaren, Geheimnisvollen, Spirituellen im Phänomen des Klangs Raum eröffnet und belässt: die Annäherung an das „Unmachbare“ durch das „Machbare“. (Gerhard Faulstich)